Die neue Kohlmaisbahn in Saalbach

02. März 2018

Die Bergbahnen Saalbach Hinterglemm investieren auch in diesem Jahr wieder kräftig und planen die neue Kohlmaisbahn in Saalbach.

Die rote Gruppenbahn aus dem Jahre 1989 wird von einer topmodernen 10er-Einseilumlaufbahn abgetauscht, welche ab dem Dezember 2018 Gäste mit höchsten Komfort, Effizienz und Schnelligkeit zur Kohlmais Mittel- oder Bergstation befördert.

Da die neue Mittelstation ca. 30 Meter von der ursprünglichen entfernt steht, konnte der Bau des Gebäudes bereits 2017 begonnen werden. Aktuell fehlt der neuen dreistöckigen Station nur noch der Dachaufbau.

Im Mai wird der alte Lift dann komplett abgerissen, als Ersatzbahn startet heuer die Schönleitenbahn am 31.05. in den Sommerbetrieb.

Es wird ein tolles Projekt entstehen – die Talstation wird 100 Tiefgaragenplätze sowie Mitarbeiterwohnungen enthalten und befindet sich auf Straßen-Niveau, damit können Gäste direkt von der Skiliftstraße zum Kassenbereich gehen.

Und was heißt das für den Sommer?

Der Montelino’s Erlebnisweg wird im Sommer 2018 nur eingeschränkt begehbar sein, die Milka Line bleibt wie gewohnt in Betrieb und kann über den Schönleiten-Lift angefahren werden. Eventuelle Routenänderungen oder Streckensperren werden über www.saalbach.com bekannt geben.

Wie bereits erwähnt wird im Sommer die Schönleitenbahn in Betrieb sein. Im ca. 7 Kilometer Vorderglemm befindet sich die Talstation, direkt dort gibt es Parkplätze. Die Gondel bringt Gäste bequem auf den Wildenkarkogel, dieser liegt auf 1.911 Meter Seehöhe.

Wichtig für Biker: Die Schönleitenbahn sichert die Verbindung zwischen Saalbach und Leogang, auf der Glemmtaler – Seite gehts es entweder über den Wurzel Trail zurück zum Kohlmaisgipfel oder über die Forststraße hinunter zur Hauptstraße Jausern oder zur Mittelstation der Kohlmaisbahn und dem Start der Milka – Line.

Fakten im Überblick:
Betriebszeiten:
31.05.2018 – 07.10.2018

Täglich, von 9:00 bis 16:15 Uhr.

Letzte Bergfahrt: 16:15 Uhr

Letzte Talfahrt: Bergstation 16:15 Uhr, Mittelstation 16:30 Uhr
Preis: Die Liftfahrten sind mit der JOKER CARD, welche Sie bei der Anreise erhalten, kostenlos inkludiert.

Entdecken Sie in diesem Sommer die wunderschöne Region rund um die Schönleitenbahn – wir freuen uns auf eine schöne Zeit und die neue Anlage der Kohlmaisbahn!

Kategorie

Sommer
Sommer
Die neue Kohlmaisbahn in Saalbach
[$Package.ImageContent(Gallery).Title$]


Meist gelesen



Archiv