Wandertipp für die Familie

27. Juni 2014

Inmitten des Alpenparadieses von Saalbach Hinterglemm ist das Familienresort Ellmauhof gelegen. Hier können Sie mit der ganzen Familie einen einzigartigen und unvergesslichen Urlaub erleben. Ein äußerst umfangreiches Freizeitangebot im Familienhotel garantiert einen spannenden sowie erholsamen Sommerurlaub für Groß und Klein. Die Pinzgauer Region im Salzburger Land besticht vor allem durch seine einmalige Bergkulisse. Zahlreiche Ausflugsziele und tolle Erlebnisse in den Bergen lassen keine Langeweile aufkommen.

Wir haben uns heute den wanderbegeisterten Gast zu Herzen genommen und einen tollen Wandertipp für Sie herausgesucht.

Hochtorsee-Wanderung

Der Talschluss in Saalbach Hinterglemm bietet unzählige Möglichkeiten für Wanderungen jeglicher Leistungsstufe. Das Ende des Glemmtals ist umringt mit wunderschönen Gipfeln und einem Gebirgssee mit einem atemberaubenden Panorama. Dieser Gebirgssee bietet sich hervorragend als Wanderziel mit der ganzen Familie an. Nach dem Aufstieg können die Kinder in der herrlich klaren Bergluft am Wasser spielen während Mama und Papa die Sinne von der Kulisse verwöhnen lassen.

Aufstieg

Man kann problemlos mit dem Auto oder dem Bus bis zum großen Talschlussparkplatz gelangen. Von dort geht es zu Fuß oder per Talschlusszug auf die urige Lindlingalm. Vorbei am Teufelswasser wandert und genießt man den Aufstieg über die Saalalm bis zur Osmanalm. Die kürzere Variante wäre der direkte Aufstieg zu der auf 1465 m ü. A. Almhütte. Von dort ist dann der Weg Richtung Hochtorsee und Tristkogel gut beschildert. Eingebettet in wunderschöne Almwiesen umrahmt von schroffen Felsen wandert man einen Pfad in Richtung Tristkogel. Während der ganzen Wanderung genießt man einen tollen Ausblick auf das ganze Tal und lädt zu der einen oder anderen Rast ein. Viele Murmeltiere nennen diese alpine Gegend ihr Zuhause und sorgen mit ihrem Gepfeife für erheiternde Momente.

Weiter oben umgeht man auf der linken Seite den Triskogel-Direkt-Aufstieg und gelangt nach einer flachen Passage zur Toralm. Nun ist es zum See nicht mehr weit! Noch ein paar steile Höhemeter trennen den Wanderer von dem paradiesischen Hochtorsee.

Dort angelangt empfiehlt es sich eine ausgiebige Rast einzulegen und die einzigartige Stimmung zu genießen.

Abstieg

Ganz sportliche können vor dem Abstieg noch den sagenumwobenen Teufelssprung erklimmen oder über den Tristkogel gen Tal wandern. Beim Gipfelaufstieg des Tristkogels sollte man jedoch eine gewisse Schwindelfreiheit an den Tag legen.

Bei der Lindlingalm wieder angekommen bietet sich eine stärkende Jause mit heimischen Schmankerln an oder man plantscht mit den Kindern noch fröhlich in der Wasser- und Kneipplandschaft des Teufelswassers und gönnt den müden Beinen im quellfrischen Bergwasser Erholung.

Definitiv eine empfehlenswerte Wanderung für die ganze Familie.

Das Familienresort Ellmauhof in Saalbach Hinterglemm ist die erste Adresse für einen grandiosen Sommerurlaub mit Kindern.

Senden Sie uns doch eine unverbindliche Anfrage – das Team vom Familienresort Ellmauhof - das Feriengut****S würde sich freuen.


Weitere
Impressionen

Kategorie

Kinder Sommer
Kinder
Wandertipp für die Familie
[$Package.ImageContent(Gallery).Title$]


Meist gelesen

Der Pinzgauer Advent

04. Dezember 2018



Archiv