Weihnachtsgeschenk gesucht?

16. Dezember 2019

Weihnachtsgeschenk gesucht?

Schon für kleine Kinder ist es schön, wenn Sie zu Weihnachten nicht nur beschenkt werden, sondern auch selbst den Großeltern, Tanten oder Paten etwas schenken können. Deshalb haben wir hier die Last-Minute-Bastelidee, mit der ihr ganz kurzfristig mit euren Kindern noch ein Geschenk zaubern könnt.

Weihnachtliche Anhänger aus Salzteig

So einfach geht’s:

Für den Salzteig nehmt ihr 1,5 Tassen Mehl, 0,5 Tassen Speisestärke, 1 Tasse Salz, 1 Tasse Wasser und 1-3 Esslöffel Öl. Zuerst kommen die trockenen Zutaten in eine Schüssel und werden vermischt. Danach die Restlichen und es wird ein Teig daraus geknetet.

Den Teig auf circa 5 Millimeter ausrollen und mithilfe einer Schüssel rund ausstechen. Danach mit der Hand einen Abdruck in den Teig drücken. Mit einem Strohhalm oberhalb des Handballens ein Loch reinmachen, damit man den Anhänger später aufhängen kann. Als Variante kann man auch die Umrisse der Hand mit einem Messer ausschneiden, sodass der Anhänger nicht rund ist, sondern die Form der Hand hat. Dann muss der Teig einen Tag trocknen und dann im Backofen bei 150 Grad eine Stunde lang gebacken werden.

Zum Schluss wird mit roter, weißer und schwarzer Finger-, Acryl- oder Wasserfarbe der Handabdruck so angemalt, dass ein Weihnachtsmann mit Zipfelmütze daraus wird. Wenn die Farbe getrocknet ist, sollte man den Anhänger möglichst noch mit Klarlack lackieren, weil er sonst aus der Luft Wasser zieht und mit der Zeit bröckelig wird.

Dann wird das Ganze noch mit einem schönen Band versehen – fertig ist der Christbaumschmuck.

Viel Spaß beim Nachmachen! :-)

 

 

 

 

Kategorie

Winter Kinder
Winter
Weihnachtsgeschenk gesucht?
[$Package.ImageContent(Gallery).Title$]


Meist gelesen

Ellmauhof Gutscheinwelt

06. Dezember 2013



Archiv